Wie ist die Nordsee entstanden?

die Weichseleiszeit, begann vor 117.000 Jahren und endete vor 11.560 Jahren. Sie leitete die Entstehung der Nordsee ein. An ihrem Höhepunkt vor 14.000 Jahren sank der Meeresspiegel auf 130 Meter unter dem heutigen Niveau. Große Geestkerninseln überragten das Meer in der südlichen Nordsee.