Wie kommen die Jahreszeiten zustande?

Jahreszeiten entstehen aufgrund der Kippung der Erdachse um 23,5° gegenüber der Umlaufebene. Während der Reise der Erde um die Sonne – die 1 Jahr dauert – bleibt die Erdachse gleich gekippt. Einmal ist Europa von der Sonne weggekippt, und ein halbes Jahr später ist Europa zu ihr hingekippt.