Wie wird brause hergestellt?

Brause wird meist aus einer Mischung von Natron mit Weinsäure oder Zitronensäure hergestellt. Wird die Mischung in Wasser gegeben, reagieren Natron und Säure zu Natriumtartrat bzw. Natriumcitrat und Kohlensäure welche weiter zu Wasser und Kohlenstoffdioxid (Sprudel) zerfällt.