Was ist eine Gauß Kanone?

Die Gaußkanone, oder auch Gaußgewehr genannt, ist ein Beschleuniger, welcher mit Spulen Magnetfelder erzeugt. Das Prinzip ist mit dem einer Magnetschwebebahn vergleichbar. Sie wurde nach dem deutschen Mathematiker und Physiker Carl Friedrich Gauß benannt. Dieser befasste sich mit Magnetismus.