Wie nennt man ein Schachzug zum Nachteil?

Einen Schachzug zum Nachteil nennt man "Zugzwang". Zugzwang ist eine Situation, in der ein Spieler einen Nachteil bekommt, weil er an der Reihe ist, aber alle verfügbaren Züge schlecht sind. Jeder Zug, den der Spieler in Zugzwang ausführen muss, wird seine Stellung deutlich schwächen.