Woher kommt Bleigießen?

Es gibt Aufzeichnungen, die es den Griechen zuschreiben. Das Ritual hat sich später im Westen wie auch nach Osten bis nach China verbreitet. In vielen Ländern eine beliebte Silvestertradition, benutzte man das Orakel früher, um Hinweise auf Glück oder Verlust bei Feldzügen zu erhalten.