Warum ist man morgens größer als abends?

Die Bandscheiben bestehen zu einem großen Teil aus Flüssigkeit. Tagsüber geben sie diese durch den entstehenden Druck beim Stehen, Gehen und Tragen ab. Nachts saugen sich die Bandscheiben wieder mit Flüssigkeit voll, da diese nun durch das Liegen entlastet sind.