Was ist eine Leistungserklärung?

Die Leistungserklärung gibt die Leistungen eines Bauprodukts an, anders gesagt beantwortet die Leistungserklärung die Frage: Was kann dieses Bauprodukt leisten? Die angegebenen Leistungen werden in Bezug auf die wesentlichen Merkmale dieses Bauprodukts ausgedrückt.