Warum platzen Seifenblasen?

Die Oberflächenspannung destabilisiert sich durch zwei Effekte, sodass Seifenblasen platzen. Seifenblasen werden von der Schwerkraft nach unten gezogen, dabei wird die Flüssigkeitsschicht oben dünner und unten dicker, gleichzeitig verdunstet das Wasser der Lösung.