Warum heißt der Wasserhahn Wasserhahn?

Das Wort "Wasserhahn" könnte sich aus dem Umstand ableiten, dass das Betätigungsteil eines Wasserhahns früher häufig die Form eines Hahns hatte

---

Das Wort könnte sich aus dem Umstand ableiten, dass das Betätigungsteil eines Wasserhahns früher häufig die Form eines Hahns hatte. Einige Quellen führen den Begriff auf Johann Siegmund Hahn zurück, einen der Begründer der Wasserheilkunde.