Seit wann gibt es Schach?

Es gibt viele Legenden um die Erfindung des Schachs. Seit dem 6. Jahrhundert ist das Schachspiel in Persien belegt.

---

Der Zeitraum der vermuteten Entstehung schwankt zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert. Seit dem 6. Jahrhundert ist das Schachspiel in Persien belegt. Es verbreitete sich im 7. Jahrhundert im Zuge der islamischen Expansion im Nahen Osten und in Nordafrika