Wie entsteht ein Strudel?

Meinst Du die Speise, so wird der Strudel im Ofen gebacken. Meinst Du eine kreis- oder spiralförmige Bewegung in Flüssigkeiten nach unten, entsteht der Strudel durch Unebenheiten am Grund oder dort befindliche Zu- oder Abflüsse. Eine Person namens Strudel wird durch Fortpflanzung gezeugt.

---

Strudelteig wird aus Weizenmehl Type 405, Wasser und verflüssigtem Speisefett oder Öl hergestellt. Intensive mechanische Bearbeitung und eine längere Ruhezeit vor der Verarbeitung fördern extremes Auswalzen des Teiges, der so dünn wird, dass er ungebacken durchscheinend ist und dennoch nicht reißt.