Wie entsteht ein Strudel?

Strudelteig wird aus Weizenmehl Type 405, Wasser und verflüssigtem Speisefett oder Öl hergestellt. Intensive mechanische Bearbeitung und eine längere Ruhezeit vor der Verarbeitung fördern extremes Auswalzen des Teiges, der so dünn wird, dass er ungebacken durchscheinend ist und dennoch nicht reißt.