Worum geht es in der Dreigroschenoper?

Bertolt Brecht parodiert das Bürgertum und verspottet den Kapitalismus. Der Verbrecher kann auch ehrbarer Bürger sein - und umgekehrt. Hauptakteure sind Pietchum, Chef der Londoner Bettlermafia und der Gauner Mächieth, der Peachum's Tochter heiratet und ständig auf der Flucht vor der Polizei ist.