Wie viel Strom verbraucht ein Bügeleisen?

Für gewöhnlich hat ein Bügeleisen eine Leistung von 2 bis 3 Kilowatt. Allerdings benötigt es diese Leistung nicht während der ganzen Bügelzeit, sondern lediglich zum Aufheizen und Nachheizen. Dadurch kommt in einer Stunde Bügeln ein Energiebedarf von etwa 1 bis 1,5 Kilowattstunden zusammen.