Warum heißt ein Computer Rechner?

Computer ist ein lateinisch-englisches Wort. Es bedeutet so viel wie Rechenmaschine, Zusammenrechen-Apparat. Im ausgehenden Mittelalter und in der frühen Neuzeit war das Wort Computer eine Berufsbezeichnung für Menschen, die Kalkulationen vornahmen.