Wie erkennt man echtes Gold?

Bei einem Test nimmt man ein unglasiertes Keramikstück, wie man es in einem Baumarkt findet, und reibt das Goldstück über dessen Oberfläche. Echtes Gold müsste einen gelblichen Streifen hinterlassen. Stempel drin ? Am Besten zum Juwelier gehen.