Warum heißen Mandarinen Mandarinen?

Der Ursprung der Mandarine wird in China oder Indien vermutet. Ihr Name steht im Zusammenhang mit den früheren hohen Würdenträgern im kaiserlichen China, die eine leuchtend orange Uniform trugen und Mandarin genannt wurden.