Wie ist Nutella entstanden?

Pietro Ferrero, ein Konditor aus dem Piemont in Italien, kreierte aufgrund des Kakaomangel nach dem Zweiten Weltkrieg eine süße Paste aus Haselnüssen, Zucker und ein ganz klein wenig des seltenen Kakaos. Er formte es zu einem Laib, das in Scheiben geschnitten und auf Brot verzehrt werden konnte.

---

Entwickelt wurde Nutella 1940 von Pietro Ferrero in Italien der den Brotaufstrich zunächst Pasta gianduja nannte. Vorbild war Nougat 1951 veränderte Ferrero die Rezeptur zur Supercrema. Aus Supercrema wurde 1964 Nutella, ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und itl. Verkleinerungsform -ella.