Was ist das Robert Koch Institut?

Das RKI ist eine selbstständige deutsche Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten. Als Einrichtung der öffentlichen Gesundheitspflege hat es die Gesundheit der Gesamtbevölkerung im Blick und ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Bundesrepublik Deutschland.

---

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist eine Bundesoberbehörde des Bundesministeriums für Gesundheit in Deutschland. Es hat unter anderem die Aufgabe, die Gesundheit der Bevölkerung durch die Erforschung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten zu schützen und zu verbessern.