Wie viel Bienen sind in einem Bienenvolk?

Ein Bienenvolk hat im Sommer im Durchschnitt 70000 Bienen, kann aber auch bis zu 100000 Bienen haben. Im Herbst / Winter reduziert sich das Volk auf 10 bis 15000 Bienen

---

Etwa 5'000 bis 40'000 Westliche Honigbienen leben als Bienenvolk in einem Bienenstock zusammen. Damit bei so vielen Einwohnern kein Chaos entsteht, muss jede Biene genau wissen, was sie zu tun hat. Dafür gibt es drei „Bienenberufe“: Arbeiterin, Drohne und Königin.