Was heißt Jemanden in Verlegenheit bringen?

Jemanden in Verlegenheit bringen bedeutet, dass man durch Handlungen oder Aussagen etwas peinliches oder unangenehmes gegenüber einer anderen Person tut. So können Kinder ihre Eltern in Verlegenheit bringen, wenn sie etwas peinliches sagen. Und Freunde könnten ein Geheimnis ausplaudern.