In welchem Jahr wurde das römische reich Gegründet?

Die altrömische Überlieferung datiert die Gründung Roms zwischen 814 und 728 v. Chr., meist jedoch um das Jahr 750 v. Chr.; die später als Beginn der römischen Zeitrechnung „ab urbe condita“ kanonisch gewordene Angabe 753 v. Chr. geht auf den Gelehrten Marcus Terentius Varro zurück.