Woher kommt Pickel?

Pickel entstehen z.B., wenn es in der Pubertät durch eine verstärkte Bildung männlicher Hormone zu einer erhöhten Produktion von Talg in den Talgdrüsen kommt. Gleichzeitig liegt eine Verhornungsstörung der Talgdrüsenausführungsgänge vor, was das Abfließen des gebildeten Talgs erschwert.