Warum haben Männer einen Adamsapfel?

Die stärkere Hervorhebung des Adamsapfels beim männlichen Geschlecht, entsteht unter dem Einfluss der Androgene in der Pubertät. Hier kommt es zu einem stärkeren Wachstum des Schildknorpels beim männlichen Geschlecht, so dass die Stimmbänder länger werden und die Stimme tiefer wird.