Wie entstand Erdöl?

Wichtigster Ausgangsstoff für Erdöl sind Algen und Plankton. Sterben diese, sinken sie zu Boden, d.h., sie sedimentieren. Gelangen sie dabei in großen Tiefen in eine Senke, kann sich Faulschlamm bilden aus dem über Jahrmillionen unter hohem Druck und hoher Temperatur Erdöl bildet