Was bedeutet Quotientengleich?

Quotientengleichheit tritt bei den proportionalen Zuordnungen auf, ein Thema, das die Schüler meist im 7. Schuljahr mehr oder weniger in Anspruch nimmt. Früher nannte man diesen Themenbereich schlicht Dreisatz. Beim Dreisatz handelt es sich immer um zwei Größen, die miteinander in Beziehung stehen.