Was bedeutet eine gelbe Schleife an einer Hundeleine?

Die Idee der gelben Schleife ist es, andere Hundebesitzer darauf aufmerksam zu machen, dass der Hund gerade keinen anderen Hunde- oder aber auch Menschenkontakt haben möchte.