Was versteht man unter defensiven fahren?

Im Kontext des Motorsports bedeutet defensiv fahren, dass man Unfälle vermeidet und beispielsweise schnellere Autos vorbeilässt um auf einen riskanten Kampf zu verzichten.

---

Unter defensiven Fahren versteht man eine zurückhaltende Fahrweise. Das heißt, immer mit den Fehlern von anderen zu rechnen und zu verzeihen, Rücksicht zu nehmen, Unfälle vermeiden und voraus schauend fahren. Dies sorgt auf den Straßen für eine sichere und wirtschaftliche Fahrweise.