Wie misst man den Luftdruck?

Eine der häufigsten Messmethoden sind Dosenbarometer. Dabei handelt es sich um einen dosenartigen Hohlkörper, der bei Druckzunahme zusammengedrückt wird. Über einen Zeiger, der an der Dosenwand befestigt ist, kann der Luftdruck abgelesen werden.