Woher kommt das Wort Trainer?

Das Wort Trainer wurde aus dem Englischen entlehnt mit gleicher Bedeutung. Das englische Verb train kommt wiederum vom französischen Verb traîner, welches ziehen bedeutet. Aus ziehen wurde im Neuenglischen aufziehen, vor allem in Bezug auf die Aufzucht junger Pferde.