Was ist eine GTA?

Bei GTA handelt es sich um eine Videospielserie des US-amerikanischen Publishers Rockstar Games. Der Name kommt vom US-amerikanischen Straftatbestand des schweren Kraftfahrzeugdiebstahls (grand theft auto). Hier wird der Spieler zum Kriminellen, der Aufträge für seinen Gangster-Boss ausführen soll