Wer hat den Bagel erfunden?

In der bekanntesten Überlieferung heißt es, ein jüdischer Bäckermeister aus Wien habe den ersten Bagel 1683 für den polnischen König Jan III. gebacken: Als Geschenk zum Sieg über die Türken. Da der König ein leidenschaftlicher Reiter gewesen sein soll, formte der Bäcker den Teig wie einen Steigbügel

---

Bagel wurden 1610 erstmals in jüdischen Quellen in Krakau genannt, sie entstanden vermutlich in Mittel- oder Osteuropa. Erfunden im eigentlichen Sinn hat den Bagel also niemand.