Wie vermehren sich Viren?

Um sich zu vermehren, benötigen Viren Wirtszellen. Das Virus dockt an die Wirtszelle an und lässt seine benötigten Bausteine von ihr produzieren. Ist das Erbgut des Virus freigesetzt, ist die Wirtszelle gezwungen, zahlreiche Viruspartikel herzustellen und zu neuen Viren zusammen zu bauen.

---

Viren befallen Wirtszellen und schleusen in diese ihre Erbinformationen ein. Das Erbgut der Wirtszelle wird durch das Virus umprogrammiert, so dass die Wirtszelle viele weitere Viren produziert. Die Viren verlassen die Wirtszelle durch Ausschleusung, Abschnürung oder durch Auflösung der Zellmembran