Wer hat die Kartoffel nach Europa gebracht?

Die Kartoffel-Pflanze stammt ursprünglich aus den Hochanden von Peru, Chile und Bolivien. Die Inkas pflanzten sie schon vor über 2000 Jahren an. Nachdem Amerika 1492 von Kolumbus entdeckt worden war, haben spanische Seefahrer die Kartoffel nach Europa gebracht.

---

Die Kartoffel wurde in Lateinamerika kultiviert. Sie wurde durch die Spanier nach Europa gebracht, nachdem Francisco Pizarro das Inkareich erobert hatte. Gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges bereits fanden erste Feldversuche in Deutschland statt.