Wer hat die Kartoffel nach Europa gebracht?

Die Kartoffel wurde in Lateinamerika kultiviert. Sie wurde durch die Spanier nach Europa gebracht, nachdem Francisco Pizarro das Inkareich erobert hatte. Gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges bereits fanden erste Feldversuche in Deutschland statt.