Was ist der unterschied zwischen einem krebs und einer krabbe?

Der Hauptunterschied liegt darin dass der Hinterleib bei den Krabben abgeflacht, und unter dem Bauch geklappt ist. Bei den Krebsen in der Regel jedoch nicht. In der Küchensprache sind mit Krabben(wie z.B. die Nordseekrabbe) üblicherweise Garnelen gemeint.