Seit wann gibt es Fertigsuppen?

Fertigsuppen gehören zu den ältesten Fertiggerichten. Vorläufer und Frühformen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sind der Fleischextrakt von Justus Liebig, Rudolf Schellers „Condensirte Suppen“ (ab 1872)[1], das Leguminosenmehl von Julius Maggi, die Maggi-Würze und der Brühwürfel.