Was heißt ohne Gewähr?

Wer Angaben ohne Gewähr macht, sagt damit zum einen aus, dass er die Angaben inhaltlich nicht überprüft hat, und zum anderen, dass er für die Richtigkeit der angegebenen Daten – insbesondere für Übermittlungs- oder Übertragungsfehler – nicht einstehen will.