Was ist Gegenkathete und Ankathete?

Als Ankathete bezeichnet man die lange Seite eines Dreicks, in der der rechte Winkel anliegt. Die Gegenkathete, auch Hypothenuse genannt, ist die, dem Winkel gegenüberliegende Seite.