Warum fliegen Luftballons?

Luftballons fliegen dann, wenn diese mit einem Gas gefüllt werden, dessen Dichte leichter ist als die umgebende Luft. Im Normalfall verwendet man hier Helium. Füllt man einen Luftballon nur mit normaler Luft, kann dieser nicht fliegen und sinkt zu Boden.