Wie entsteht Schleim?

Kurz erklärt: Becherzellen in der Bronchialschleimhaut produzieren den Schleim in der Lunge. Die Lunge ist ein sehr empfindliches System, denn hier ist unser Körperinneres direkt der Außenwelt ausgesetzt. Zusammen mit der Luft kommen nicht nur flüchtige Gase in unser Atmungsorgan.

---

Schleimbildung in der Lunge bei Infekten ist eine normale Reaktion des Körpers. Die Becherzellen produzieren Schleim, um die Krankheitserreger schnell abtransportieren zu können. Gleichzeitig schwillt die Schleimhaut an, da viele Immunabwehrzellen zum Ort des Geschehens transportiert werden.