Was ist Blutring?

Als Blutring wird in einem angebrütetem Ei eine rötliche kreisförmige Struktur im Dotter genannt, die darauf hinweist, dass der Keim abgestorben ist. Es gibt auch einen Roman mit diesem Namens, in dem der Blutring ein fiktives Artefakt darstellt, nach welchem im Verlauf der Geschichte gesucht wird.