Was ist eine defizitäre Sichtweise?

Defizitär bedeutet „mit einem Defizit belastet“ oder „zu einem Defizit führend.“ Jemand mit dieser Sichtweise legt den Fokus auf das Defizit, das Fehlende, das Unterschiedliche oder seine Sichtweise beruht auf mangelnder Grundlage. Der Kontext ist hier zu beachten.