Warum haben Löwen eine Mähne?

Die einen Fachleute nehmen an, dass die Mähne vor Prankenhieben schützen soll, wenn die männlichen Löwen um ihre Gebiete und Rudel kämpfen. Weibchen tragen diese "Gefechte" nicht aus. Andere Experten sind der Meinung, dass eine stark ausgebildete Mähne besonders anziehend auf die Löwinnen wirkt.