Warum heißt es Blaumachen?

Blau machen geht auf das Färberhandwerk zurück, bei dem der Farbstoff der in die Stoffe eingebracht wurde längere Zeit oxidieren musste damit die Farbe entsteht. Diese Wartezeit gehört zum Blau machen. Daher wird es als Synonym für nichts tun verwendet.