Wie lange kann man Sekt lagern?

Ein teurerer Sekt lässt sich, ein oder sogar zwei Jahre lang lagern. Bei günstigeren sollte man die Flasche nach einigen Monaten aufbrauchen. Dabei ist zu beachten das der Sekt stehend, nicht liegend, kühl und vor allem dunkel gelagert wird.