Die Bedeutung von Heike?

Es handelt sich um die niederdeutsche Koseform von Henrike, die männliche Form ist Heinrich. Der Name entstammt dem Althochdeutschen und setzt sich aus hagan (d. h. Hof symbolisch für Schutz) und rihi (d. h. reich, mächtig) zusammen, steht also für „Herr(in) des Hauses“.