Die Bedeutung von Heike?

Es handelt sich um die niederdeutsche Koseform von Henrike, die männliche Form ist Heinrich. Der Name entstammt dem Althochdeutschen und setzt sich aus hagan (d. h. Hof symbolisch für Schutz) und rihi (d. h. reich, mächtig) zusammen, steht also für „Herr(in) des Hauses“.

---

Heike bedeutet „die heimatliche Herrscherin“. Der Name kommt aus dem Althochdeutschen und setzt sich aus den Wörtern „heima“ und „rihhi“ zusammen. Heike ist eine weibliche Form des Namens Heinrich, welcher mit „der heimatliche Herrscher“ übersetzt werden kann.