Wie entsteht ein Magengeschwür?

Magengeschwüre entstehen vor allem durch ein Übermaß an Magensäure. Oft ist auch eine Besiedelung der Magenschleimhaut mit dem Bakterium Helicobacter pylori verantwortlich.