Wer hat Hamburg gegründet?

Das Erzbistum Hamburg wurde im Jahr 832 durch Papst Gregor IV gegründet. Die Neustadt entstand als Kaufmannssiedlung im Jahr 1188 durch Graf Adolf III von Holstein. 1216 wurde die Neustadt mit der Altstadt vereinigt, so dass ab diesem Zeitpunkt von der Stadt Hamburg gesprochen werden kann.