Woher kommt das Wort Zapfenstreich?

Das Wort stammt von einer Zeremonie. Ihren Ursprung hat die Zeremonie in der Zeit der Landsknechte im 16. Jahrhundert, als der sogenannte Profos mit seinem Säbel über den Zapfhahn der Bier- und Weinfässer strich, damit den Ausschank beendete und Nachtruhe befahl.