Was ist der Unterschied zwischen Sirup und Ahornsirup?

Sirup ist eine dicke, klebrige Flüssigkeit, die aus einer Zuckerlösung hergestellt wird. Es gibt viele Arten von Sirup, die aus verschiedenen Zuckerquellen hergestellt werden (zum Beispiel Zuckerrohr). Ahornsirup hingegen ist ein spezieller Sirup, der aus dem Saft von Ahornbäumen gewonnen wird.

---

Sirup beschreibt alle möglichen dickflüssigen und zuckerhaltigen Flüssigkeiten, hierzulande vor allem Rübensirup, oder auch Himbeersirup etc. Ahornsirup wird durch Anzapfen des Kanadischen Zuckerahorns gewonnen. Der Pflanzensaft wird evtl. noch etwas eingekocht um dickflüssiger zu werden.